Archivierte Version der Website von 2013
Masthead
red line
PersonGemeindedielinkeVereinelinks home
GerdWaltherWarsin Termine
Bildergalerie
Kontakt
redline
 

Vereine

Kulturwerk Altstadt e.V.

Seit  dem Jahr 2001 können Einheimische und Gäste am jeweils zweiten Wochenende im Juli eine Zeitreise ins Mittelalter erleben. mehr...

Tacheles Uecker-Randow e.V.

Am 27.04.2007 gründete sich der Verein in Ueckermünde. Kommunalpolitiker, Pädagogen, ein Anwalt und andere Interessenten fanden sich um im Uecker-Randow-Kreis dieses Projekt zu starten. mehr...

SG Traktor Luckow e.V.

Im Herbst 2006 sprachen Sportfreunde des im Nachbarort beheimateten Vereins SG Traktor Luckow Gerd Walther an, ob er nicht im Vorstand des Vereins mitwirken könne. mehr...


Kulturwerk Altstadt e.V.

LogoVon 2001-2010 konnten Einheimische und Gäste am jeweils zweiten Wochenende im Juli eine Zeitreise ins Mittelalter erleben. 2 Tage lang wurde das Leben des großen Pommernherzogs Bogislaws X. zum Mittelpunkt der Erlebnisse. Zahlreiche Geschichten wurden schauspielerisch dargeboten. Nicht immer alles streng am historischen Vorbild orientiert, denn auch der Spaß sollte nie zu kurz kommen. Zahlreiche historische Händlerstände, Sänger, seltsames Volk, Diebe, Bettler, Söldner und Ritter beherrschten das Bild der idyllischen Altstadt von Ueckermünde.

KulturwerkIm Verein arbeitet von Anfang an auch Gerd Walther mit. Er ist Jahr für Jahr dafür verantwortlich, welche Geschichten erzählt und gespielt werden. Außerdem füllt er eine Rolle im „Abendgruß“ auf. Denn der Verein hat nebenher ein ganz besonders beliebtes Produkt entwickelt. Die Figuren des Sandmännchens entstanden als lebensgroße Figuren neu. Nun tauchen sie an vielen Terminen in der Region auf, insbesondere bei Kinderveranstaltungen. Und wie sollte es anders sein, im Kostüm des Herrn Fuchs steckt Gerd Walther. „Das passt schon, schließlich ist es ja ein Rotfuchs“ sagt er schmunzelnd.

Mit der Vorbereitung des „1. Schlosshoffestes“ in Ueckermünde, geplant für den 07. Juli 2012, startet der Verein ein neues Kapitel seines Wirkens. Das klassische Altstadtspektakel überstieg letztlich die Kräfte des kleinen Vereins, und so soll ein neues Konzept den Schlosshof zu Ueckermünde, echte historische Kulisse eines der Schlösser der großen Pommernherzöge, nun für mittelalterliches Treiben, Musik und allerlei Kurzweil bieten. Mit dabei auch das in den vergangenen Jahren hervorragend angenommene „Volksfrühstück“ auf dem Schlosshof, bei dem vor allem Mitglieder von Vereinen aus Ueckermünde es sich gut gehen lassen.

Link: www.kulturwerk-altstadt.de


Tacheles Uecker-Randow e.V.

Am 27.04.2007 gründete sich der Verein in Ueckermünde. Kommunalpolitiker, Pädagogen, ein Anwalt und andere Interessenten fanden sich um im Uecker-Randow-Kreis dieses Projekt zu starten. Hauptziel des Vereins ist die Aufklärungsarbeit. Sowohl geschichtlich als auch aktuell gibt es genügend Bedarf für solche Angebote, blickt man auf die sich ausbreitenden Neonazi-Strukturen. Aber auch die gesellschaftskritische Aufbereitung von Themen und Inhalten hat sich der Verein auf die Fahnen geschrieben. Gerd Walther ist der Initiator des Vereins und war bis zum Herbst 2011 dessen Vorsitzender. Nach dem Rückzug aus dem Vorstand verschreibt sich Walther hauptsächlich der Jugendarbeit im Verein und hat mit der Jugendgruppe ROTZFRECH eine wichtige und dankbare Arbeit gefunden.


Der Verein gibt regelmäßig eine Infobroschüre heraus, bietet Schülergespräche an, berät Kommunen im Umgang mit Fragen zu rechtsextremen Tendenzen vor Ort. Parallel dazu wird insbesondere für ALG-II-Empfänger, die so genannten Hartz-IV-Empfänger, eine umfassende Sozialberatung angeboten. Die Beratung haben bisher über 2000 Menschen der Region genutzt. Die Quote der unterstützten Widersprüche bei den Bescheiden liegt bei ca. 45%. Damit ist diese Form der Unterstützung der Betroffenen die effektivste in der Region überhaupt.

Ausgabe 1

Tacheles

Ausgabe 2

Tacheles2

Ausgabe 3

Tacheles3


SG Traktor Luckow e.V.

FlyerIm Herbst 2006 sprachen Sportfreunde des im Nachbarort beheimateten Vereins SG Traktor Luckow Gerd Walther an, ob er nicht im Vorstand des Vereins mitwirken könne. Seither ist er der Schatzmeister des Vereins und seit Herbst 2007 auch dessen stellvertretender Vorsitzender. Von 2010 bis 2011 musste Gerd Walther als amtierender Vorsitzender im Ergebnis personeller Schwierigkeiten des Vereins einspringen.

Eine wichtige Aufgabe bestand für Walther darin, den Umbau des Umkleidegebäudes auf dem Sportplatz Luckow, hin zu einem echten Vereinsheim, zu realisieren. Was keiner der Sportfreunde ahnen konnte, sorgte dann aber für schwierige, ja turbulente Zeiten des Vereins. Der Umbau, auf einen Zeitraum von einem Jahr angesetzt, entwickelte sich dank in die Höhe geschossener Bausummen zur Dauerbaustelle, verschlang 3 Jahre Baudauer und etliche Nerven der Vereinsmitglieder. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Luckow gelang es im Herbst 2011 ein Konzept zum Abschluss aller Formalien, die mit dem Bau zusammenhingen, zu entwickeln, und den Verein aus der Krise zu führen.

.

   
redline