Archivierte Version der Website von 2013
Masthead
red line
zurPersonGemeindeVogelsang-WarsindielinkeVereinelinks home
GerdWaltherWarsin Termine
Bildergalerie
Kontakt
redline
 

DIE LINKE.PUR

Über viele Jahre bildete das Engagement in der Partei DIE LINKE (zuvor PDS) einen wichtigen Bestandteil des politischen und gesellschaftlichen Wirkens von Gerd Walther. Seit der Fusion der Linkspartei. PDS und der WASG im Juni 2007 ist die Parteienlandschaft in Deutschland in Bewegung geraten. Mit der Agenda 2010, Schröders so genanntem Reformprogramm, wächst der Wunsch in vielen Teilen der Bevölkerung, dass es eine neue starke linke Kraft gibt, die sich die Frage der sozialen Gerechtigkeit, des Friedens und des Kampfes gegen die Massenarbeitslosigkeit verschreibt. Dieser Aufgabe und diesem Anspruch stellt sich die neue LINKE.

Gerd Walther ist seit 1995 in der damaligen PDS, später der Linkspartei. PDS und heute der LINKEN aktiv. Im Jahre 1999 wurde er Kreisvorsitzender der PDS und mit der Fusion der Kreisverbände Ostvorpommern, Greifswald und Uecker-Randow, im Herbst 2007, ist er zum Vorsitzenden der LINKEN.PUR (Peene-Uecker-Ryck) gewählt worden. Im Herbst 2011 verzichtete Gerd Walther jedoch auf eine erneute Kandidatur als Kreisvorsitzender. Er verband dies mit seiner Kritik an der Entwicklung der Partei, insbesondere im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Zu sehr wurde seines Erachtens Wert auf Angepasstheit und Akzeptanz aus Sicht des potenziellen Koalitionspartners SPD bei Personalentscheidungen gelegt. Zur Landtagswahl 2011 erzielte Walther mit 23,6 % im Wahlkreis das viertbeste Ergebnis aller LINKE-Kandidaten im Land überhaupt. Der Kreisverband PUR zählt aktuell 698 Mitglieder (Stand Febr. 2012).

Link: www.die-linke-pur.de

   
redline