Archivierte Version der Website von 2013
Masthead
red line
zurPersonGemeindedielinkeVereinelinks home
GerdWaltherWarsin Termine
Bildergalerie
Kontakt
redline
 

VOGELSANG-WARSIN
im Herzen des Naturparks „Am Stettiner Haff“

An der Südküste des Stettiner Haffs, einige Kilometer östlich der Stadt Ueckermünde, liegt das kleine Dorf Vogelsang-Warsin. Das heutige Doppeldorf umfasst die ehemals beiden selbständigen Dörfer Vogelsang und Warsin. Sie wurden erstmals 1324 bzw. 1331 erwähnt, sind aber mit Sicherheit älter als deren erste urkundliche Erwähnung. Seit 1928 bilden beide Dörfer eine Gemeinde und seit 1994 darf die Gemeinde sich offiziell Vogelsang-Warsin nennen.


Die Geschichte des Dorfes ist eng verbunden mit der Familie derer von Enckevort. Nach dem Erwerb des Gutes Vogelsang um 1705 errichtete Eduard von Enckevort 1845-1847 an der Stelle der ehemaligen Burg das Schloss Vogelsang. Es wurde im klassizistischen Stil nach Plänen Schinkels und Knoblauchs errichtet. Nach einem Brand 1937 wurde der prunkvolle Bau in der heute erhaltenen, schlichteren Form und mit einer aufgesetzten dritten Etage umgebaut. Schloss, Schlosspark, das ehemalige und liebevoll sanierte Müllerhaus, die alte Schmiede und das Erbbegräbnis der Familie von Enckevort bilden bis zum heutigen Tage die Hauptattraktionen der Gemeinde.


Durch die direkte Lage am Stettiner Haff ist der idyllische Strand mit dem nahem Bootshafen zu einem weiteren Anziehungspunkt geworden. Das jährliche Strandfest, jeweils am dritten Juliwochenende veranstaltet, ist mittlerweile zu einem Publikumsmagnet weit über die Gemeindegrenzen hinaus geworden. In Vogelsang-Warsin leben heute ca. 370 Menschen, die für ihre Freundlichkeit und starke Heimatliebe bekannt sind.


Rad- und Wanderwege erleichtern einem die Erkundung der näheren Umgebung. Egal ob eine Wanderung im nahen Wacholdertal, einem Teil der einmaligen Binnendünenlandschaft der Ueckermünde Heide, durch Wiesen, entlang an alten Torfstichen oder Seen, die zu Zeiten der Tongewinnung entstanden oder auch auf der Pirsch nach einem in Deutschland einzigartigen Wildbestand, in und um Vogelsang-Warsin gibt es Vieles zu entdecken.


Seit der Kommunalwahl im Frühjahr 2004 ist Gerd Walther Bürgermeister der kleinen Haffgemeinde, in der er aufgewachsen ist und sich einbringt. Das Dorfleben wird durch einige sehr rührige Vereine und Institutionen bereichert. Ehrenamtliches Engagement schreibt man groß an der Haffküste. Und so ist im Rahmen zahlreicher Initiativen Einiges entstanden, was das Dorf lebens- und liebenswert macht. Schauen Sie doch mal vorbei! 

   
redline
home